#6 Australia – Scarborough III – Bali

Hello

Surprise, Surprise…

Ich habe mit meinen Schulkolleginnen ein verlängertes Wochenende in Bali verbracht. Bali ist von Australien aus gut zu erreichen und vergleichsweise günstig. Die Flugzeit beträgt rund 3 Stunden und 45 Minuten. Dies ist für australische Verhältnisse wenig :-). Da wir mit einem Touristen Visum in Australien sind, haben wir keine Schulpflicht. Natürlich wird uns empfohlen die Schule nach Möglichkeit immer zu besuchen. Aber es wurde uns auch gesagt, dass die drei Monate anstrengend werden und eine Pause von zwei bis drei Tagen kein Problem darstellen sollte. So haben wir beschlossen uns eine Pause zu gönnen und sind am Mittwoch Abend von Perth nach Denpassar geflogen.

Bali ist eine Insel des Inselstaates Indonesien. Der Hauptort ist Denpassar. Es leben rund 4,2 Mio. Einwohner in Bali (2014). Rund 92 % der Bevölkerung sind Hinduistischer Glaubensrichtung, während in gesamt Indonesien 95 % der Bevölkerung Muslime sind. Bali ist hauptsächlich für seine Tempel und Reisfelder sowie für günstige Ferien bekannt.

Wir haben uns vor der Abreise ein Programm zusammen gestellt und einige Touren gebucht. Unsere Basis lag in Seminyak an der Süd-West Küste in unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt. Dort haben wir uns eine wunderschöne Villa gemietet. Die Villa hat uns pro Nacht und Person CHF 34.- gekostet. Zu unserem Programm, einige Personen haben nicht an jeden Programmpunkt teilgenommen.

Mittwoch

• Abflug in Perth um 17:30 Uhr
  • Ankunft in Denpassar um 21:15 Uhr
  • Anschliessend lange Schlange bei der Einreise und Zollkontrolle.
  • Kulturschock Nr. 1, jeder will dir ein Taxi vermitteln und ist sehr sehr hartnäckig. Dies war für uns sehr ungewohnt und wir waren mit der Situation etwas überfordert.
  • Ankunft in der Villa um ca. 23:15 Uhr

Donnerstag

• Abholung in der Villa um 9:00 Uhr
  • Tour: „Höhepunkte von Ubud: Tour mit Dschungelschaukel“
  • Kaffeeplantage, mit einer Verkostung der verschiedenen Kaffee- und Teesorten. Gegen einen Aufpreis konnte auch der teuerste Kaffee der Welt probiert werden. Die Kaffeebohnen werden von einem Katzen ähnlichen Tier gefressen und nach dem ausscheiden, geschält und gereinigt. Preis bis zu CHF 750.- für ein Kilo.
  • Monkey Forest, dort leben ca. 950 Affen. Der Besuch ist sehr lohenswert.
  • Jungel Swing, es ist sehr eindrücklich auf einer Schaukel über den Urwald zu schwingen. Das Hauptziel ist jedoch das perfekte Bild zu machen. Diese Schaukeln sind wie so vieles auf Bali durch Instagram bekannt geworden.
  • Mittagessen bei der Jungel Swing
  • Tirta Empul Tempel, wir hatten die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Tempeln. Einem eher touristischen und einem ruhigen. Wir haben uns für den Ruhigen entschieden. In jedem Tempel gibt es drei unterschiedliche Tempel. Jeder Ort hat mehrere Tempel, auch jede Familie hat ihren eigenen Tempel und an wichtigen Punkten in Ort gibt es sie auch noch.
  • Tegalalang Reisfelder, hauptsächlich eine grosse Touristenattraktion. Die weniger bekannten Reisfelder, sind Teil des UNESCO Weltkulturerbes.
  • Tegenungan Wasserfall, eine weitere Touristenattraktion. Gemäss unserem Tourguide gibt es noch schönere Wasserfälle, aber dieser ist sehr beliebt.
  • Rückkehr ca. 20:30 Uhr, die späte Rückkehr ist dem unberechenbaren Verkehr zu zuschieben.

Freitag

• An diesem Tag habe ich die Tour ausgelassen und habe stattdessen mit einer Kollegin die Villa und Seminyak genossen.
  • Tour: „Best of Nusa Penida Full-Day Tour by Fast Boat“
  • Abholung 7:00 Uhr
  • Kelingking Beach
  • Broken Beach
  • Angel’s Billabong
  • Crystal Bay
  • Rückkehr ca. 20:00 Uhr

Samstag

• An diesem Tag haben wir zwei Touren gebucht, eine am Vormittag und die andere am späten Nachmittag resp. Abend.
  • Die Vormittags Tour habe ich wider weggelassen und die Villa in vollen Zügen genossen.
  • Tour: „Quad-Abenteur auf Bali“
  • Abholung 7.00 Uhr
  • Quad Bike fahren
  • Mittagessen
  • Rückkehr ca. 12:30 Uhr
  • Tour: „Private Uluwatu-Tempel und Kecak Fire Dance Abendtour mit Abendessen“
  • Abholung 14:30 Uhr
  • Uluwatu Tempel, eine riesige Tempelanlage, hauptsächlich für beeindruckende Bilder von der Küste. Viele vorwitzige Affen.
  • Traditioneller Feuertanz, wird während dem Sonnenuntergang im Uluwatu Tempel aufgeführt. Beeindruckende Show, aber die Sitzplätze sind unbequem. Während der gesamten Zeit in der Tempelanlage waren wir eine Art Attraktion. Viele asiatische Touristen wollten ein mehr oder weniger auffälliges Foto mit uns machen.
  • Rückkehr ohne Abendessen ca. 20:45 Uhr

Sonntag

• Shoppen und Entspannung in Seminyak
  • Abreise aus der Villa 16:30 Uhr
  • Geplant war der Abflug um 20:40 Uhr. Auf Nachfrage am Kundendienst, weil unser Flug nicht auf den Bildschirmen aufgeführt war, wurde uns mitgeteilt, dass der Flug aufgrund eines technischen Problems gestrichen worden sei. Wir wurden auf einen Flug am Montag um 12:55 Uhr umgebucht. Die Airline hat uns ein Hotel inkl. Frühstück und Transport zur Verfügung gestellt. Das IBIS Kuta Bali ist offiziell ein drei Stern Hotel, meiner Meinung nach jedoch schlechter zu bewerten.

Montag

• Abholung 10:00 Uhr
  • Abflug 12:55 Uhr
  • Ankunft Perth 16:30 Uhr
  • Ankunft Scarborough 18:15 Uhr

Ich habe die Zeit in Bali sehr genossen. Einzig das Klima ist sehr ermüdend :-). Die Temperatur lag bei ca. 30°C und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 75 %. Ausserdem beginnt im November die Regenzeit, davon haben wir glücklicherweise nicht allzu viel mit gekriegt. Das Land und die Menschen haben mir sehr gut gefallen, aber ein Besuch reicht für mich. Man muss gut handeln und mit den Bestürmungen gut umgehen können.

Danke ad Daria, Fabienne, Maike, Rahel, Romina und Sarah für d’Begleitig. Mir hei es super Weekend zäme verbracht u viu erläbt :-).

Jetzt geht die Schule noch drei Wochen weiter bis die grosse Reise beginnt. Ich werde die verbleibenden Tage in Perth und mit meiner Gastfamilie in vollen Zügen geniessen.